News

Personalmangel: Kindertagesstätten Frühlingsdorf und Die kleinen Strolche müssen Öffnungszeiten anpassen

Zum neuen Kindergartenjahr (2023/24) müssen aufgrund von fehlendem Personal die Öffnungszeiten der Kindertagesstätten Frühlingsdorf und Die kleinen Strolche angepasst werden.

Ab 1. September 2023 verkürzt die Kita Frühlingsdorf die Öffnungszeiten montags bis donnerstags um eine Stunde von 17:00 Uhr auf 16:00 Uhr, bei den kleinen Strolchen wird montags bis donnerstags um eine halbe Stunde von 16:30 Uhr auf 16:00 Uhr gekürzt.

Die Kürzungen sind notwendig, da offene Stellen bei Ausfällen nur zeitverzögert nachbesetzt werden können. Sie gelten unbefristet, bis ausreichend pädagogisches Personal gefunden werden konnte, um wieder den normalen Betrieb sicherstellen zu können. Im Vorfeld wurde eine Bedarfsabfrage durchgeführt, die ergeben hatte, dass zu den nun gekürzten Zeiten nur sehr wenige Kinder die Einrichtungen besuchen würden.

„Uns ist bewusst, dass die Kürzung der Öffnungszeiten die Eltern vor Herausforderungen stellt, allerdings kommen wir um die Anpassung der Zeiten nicht herum. Damit reagieren wir als moderner Arbeitgeber auf die Bedürfnisse des Personals und entlasten dieses zumindest etwas“, sagt Bürgermeister Christoph Schmid. „Sobald sich die Rahmenbedingungen ändern, werden wir die Öffnungszeiten auch wieder verlängern.“

Sind Sie pädagogische Fach- oder Ergänzungskraft oder Kinderpflegerin bzw. Kinderpfleger und haben Interesse an einer Arbeit in einer Kindertagesstätte? Dann melden Sie sich gern beim Markt Holzkirchen oder direkt bei den genannten Einrichtungen.