Neubau Mittelschule: Tiefgründungsarbeiten starten in kommender Woche

• In der kommenden Woche (KW 16) starten im Rahmen des Neubaus der Mittelschule die Tiefgründungsarbeiten.
  • Dabei wird mit sogenannten Rüttelstopfsäulen der Baugrund verdichtet, um die Tragfähigkeit zu erhöhen.
  • Dafür sorgen die Säulen aus Kies oder Schotter; diese werden mit einem Rüttler vom tragfähigen Grund bis an die oberste Bodenschicht eingesetzt.
  • Die Arbeiten werden circa vier bis sechs Wochen dauern.

Es ist mit Erschütterungen und Lärm durch die Arbeiten zu rechnen. Die Hauseigentümer der Nachbargebäude wurden über die anstehende Tiefgründung bereits schriftlich informiert.

Hintergrund der Tiefgründung ist, dass bei der durchgeführten Baugrunduntersuchung festgestellt wurde, dass eine normale Flachgründung nicht möglich ist. Das bedeutet: die obersten Bodenschichten sind nicht ausreichend tragfähig. Mit Hilfe der Tiefgründung wird die durch den Neubau entstehende Last tiefer in stabilere Erdschichten abgeleitet. Damit wird der weniger tragfähige Baugrund entlastet und möglichen Setzungen oder Einbrüchen im Neubau entgegengewirkt.