Neuigkeiten zum Rufbus hoki

• Seit September letzten Jahres können Bürgerinnen und Bürger in Holzkirchen den Rufbus hoki per App oder Telefon bestellen.
  • Jetzt stehen auch ein barrierefreies, rollstuhlgerechtes Fahrzeug und ein neuer Tarif zur Verfügung.
  • Zudem wurde im Februar und März 2023 ein Bus mit Elektroantrieb getestet.

hoki wird barrierefreihoki_barrierefrei_Credit_o.m.o.b.i.

Bisher konnten im hoki Personen mit zusammenklappbarem Rollstuhl, bzw. Rollator befördert werden. Der Rollstuhl bzw. Rollator wird dabei entweder im Fahrgast- oder Kofferraum verstaut. Voraussetzung zur Beförderung war bisher, dass sich die Person selbstständig aus dem Rollstuhl auf den Sitz im Fahrzeug setzen kann.

Einer der Busse wurde nun umgebaut und hat eine Rollstuhlrampe sowie ein spezielles Sicherungssystem erhalten. Über die Rampe können die Personen direkt in das Fahrzeug gelangen, ohne ihren Rollstuhl für die Fahrt verlassen zu müssen. Mobilitätseingeschränkte Personen können eine Rollstuhlbeförderung im Buchungsprozess per App einfach auswählen oder per Telefon den Servicemitarbeitern mitteilen. Bei Bedarf steht das geschulte Fahrpersonal zur Seite. Dieser Umbau war eine Vorgabe in der Ausschreibung. Leider konnte der Umbau zur Einführung aus zeitlichen Gründen nicht durchgeführt werden und wurde jetzt nachgeholt.

Neuer Tarif für Menschen mit Behinderung

Um die Serviceleistungen des hokis bestmöglich an die Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen, ist die Verwaltung auf die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer angewiesen. Dank Ihres Feedbacks wurde nun der Tarif für mobilitätseingeschränkte Personen überarbeitet: Mit dem barrierefreien Fahrzeugausbau gibt es ab sofort auch einen eigenen Tarif für Personen mit Behindertenausweis. Fahrgäste mit Behindertenausweis (G, aG, H, Bl oder Gl) fahren für 1 EUR im hoki mit. Zudem kann eine Begleitperson kostenlos mitfahren, sofern eine ständige Begleitung notwendig und dies im Ausweis der schwerbehinderten Person eingetragen ist.

„Mobilität bedeutet Lebensqualität und ist eine zentrale Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben. Wir freuen uns, dass jetzt auch mobil eingeschränkte Personen unseren hoki Bus noch leichter nutzen können und hoffen, dass das Angebot gut angenommen wird", so erster Bürgermeister Christoph Schmid.

E-Bus im Test

Bucht man eine Fahrt beim Rufbus hoki, wird man normalerweise von einem der beiden silbernen Dieselbusse mit grüner Aufschrift abgeholt. In den letzten Wochen konnte man auch einen schwarzen Bus mit weißem Logo sehen. Dabei handelt es sich um einen Mercedes mit Elektroantrieb. Diesen hat der Rufbus-Betreiber omobi im Februar und März getestet, um zu prüfen, ob sich die umweltfreundlichere Fahrzeugvariante für den täglichen Betrieb in Holzkirchen eignet.

Das Fazit fällt positiv aus: „Mit der Reichweite des im Test zum Einsatz gekommenen Mercedes EQV kommen wir für die Größe des Betriebsgebiets gut aus. Zudem bietet Holzkirchen eine gute Ladesäuleninfrastruktur zum Laden der Busse. Auch den Fahrgästen und Fahrern gefällt die Elektrovariante gut“, konstatiert Clemens Deyerling, Mitgründer und Geschäftsführer von omobi.

Weitere Informationen zum hoki gibt es unter https://www.omobi.de/ortsbus-hoki oder www.holzkirchen.de/Mobilitaet/Ortsbus .