Modernisierung des Kraftraums in der BaTuSa Dreifachturnhalle

• Es gibt gute Nachrichten für die Sportvereine Holzkirchen: Nach einer Modernisierung und teilweisen Neuausstattung des Kraftraums kann dieser seit Ende Dezember 2022, wieder genutzt werden.
  • Die Renovierung des Raumes war dringend nötig, da der Boden aber auch einige Geräte in die Jahre gekommen waren.

Kraftraum_1Kraftraum_2

Im Rahmen des Sportentwicklungsplan wurden durch den Marktgemeinderat 2021 kurzfristige, mittelfristige sowie langfristige Maßnahmen bestimmt. Eine der Sofortmaßnahmen war mitunter die Erneuerung des Kraftraums. In einer Begehung durch den Gebäudeunterhalt sowie den Sportbeauftragten Jörg Wedekind wurde eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Danach wurden alle Vereine angeschrieben, um ihre Wünsche zu äußern. Dabei stand der Austausch der Beinpresse, ein Aufwärmgerät und die Soundanlage im Fokus.

Im Detail wurde bei der Modernisierung des Raumes der Boden abgeschliffen bzw. einzelne Parkettstücke ausgetauscht und die Wände gestrichen. Freuen können sich die Sportlerinnen und Sportler über eine integrierte Musikanlage und modernste Kraftsportgeräte wie dem Austausch der Beinpresse, Beinbeuger oder der Hantelstange. Neu dazugekommen ist für das Ausdauertraining ein Rudergerät.

Die Renovierungskosten beliefen sich auf knapp 29.000 EUR und wurden vom Markt Holzkirchen getragen. Von dem neuen Raum profitieren Judoka sowie die Sparte Fußball vom TuS Holzkirchen aber auch der RLSC Holzkirchen, das Alpenkranzl oder der ESC Holzkirchen.

Wann der Kraftraum oder die Holzkirchner Sporthallen belegt sind, kann jetzt ganz einfach mit der Hallenbelegungssoftware eingesehen werden: https://www.holzkirchen.de/Erleben/Sportstaetten

Die Belegung wird nun vollständig über die Website abgewickelt und ist ebenfalls eine Maßnahme aus dem Sportentwicklungsplan. Organisierte Sportgruppen können im Internet einsehen, in welcher Halle es freie Kapazitäten gibt – und diese bei Bedarf mühelos buchen. Auch die Bürgerinnen und Bürger können sich so über die Angebote informieren.

Zwei weitere Projekt steht kurz vor der Fertigstellung: Hierbei handelt es sich um den Laufpark Holzkirchen und die Machbarkeitsstudie für das Sportgelände Föching.

Bei Informationen rund um den Sportentwicklungsplan stehen Ihnen der ehrenamtliche Sportbeauftragte Jörg Wedekind oder Eva-Maria Schmitz von der Standortförderung zur Verfügung.