News
ADFC überreicht Unterschriften für den Radentscheid Bayern
- Am 16.11.2022 hat eine Delegation des lokalen ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) Unterschriften für das Volksbegehren „Radentscheid Bayern“ dem Mobilitäts-Team des Marktes Holzkirchen sowie Bürgermeister Christoph Schmid übergeben.
- Schmid empfing die Gruppe um Olaf Fries und lud im Rahmen der Übergabe zum kurzen Austausch ein.
Das Ziel des Volksbegehrens ist eine Steigerung des Radverkehrsanteils durch bessere Verhältnisse in den Kommunen. Dies soll mit Hilfe eines Radgesetztes erreicht werden. So sollen beispielsweise gesetzliche Grundlagen für den Ausbau von Radwegen und erleichterte Verfahren in der Planung von Infrastrukturprojekten umgesetzt werden.
Schmid verwies auf die Ambitionen Holzkirchens den Status einer fahrradfreundlichen Kommune durch Zertifizierung durch die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) zu erlangen. Hierbei betonte er aber auch, wie schwierig sich die Umverteilung des Verkehrsraums zwischen Auto-, Rad- und Fußverkehr gestaltet. Sein dringender Appell an alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ist der Einsatz für ein besseres Miteinander aller Beteiligten.
Der Markt Holzkirchen prüft nun die abgegebenen Unterschriften auf ihre Gültigkeit und leitet anschließend das Ergebnis an die Staatsregierung weiter.
Markt Holzkirchen - Rathaus
83607 Holzkirchen