News

Informationen zur Ukrainehilfe im Landkreis


Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Informationen und hilfreiche Links zur Urkainehilfe.

Die bereitgestellten Informationen sind keineswegs vollständig, sondern sollen vielmehr einen Überblick über die verfügbaren Informationsquellen, Empfehlungen und zuständigen Stellen geben.

Veranstaltungen

Sonderspendenaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine
Holzkirchen hilft e.V. startet eine Sonderspendenaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine. Ziel der Sonderspendenaktion Ukraine ist es, die Flüchtlinge, die in den Gemeinden des Landkreises Miesbach unterkommen werden, finanziell zu unterstützen. Finanziert werden soll die Grundausstattung und der Bedarf des täglichen Lebens. Die Spendengelder sollen zu 100 Prozent zur Unterstützung der Flüchtlinge oder ihrer Gastfamilien eingesetzt werden.

Spendenkonto:

  • Kontoinhaber: Holzkirchen hilft e.V.
    Verwendungszweck: Ukraine
    IBAN: DE45 7002 0270 6440 2226 66
    BIC: HYVEDEMMXXX
    Bank: HypoVereinsbank München

Weitere Aktionen

  • Bürgerstiftung Holzkirchen: 
    Hilfsangebot:
    Sie haben Geflüchtete privat bei sich aufgenommen und wünschen sich Vernetzung und/oder ehrenamtliche Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, Ausfüllen von Anträgen, Behördengängen, Arztfahrten oder der Integration ihrer Gäste in den deutschen Arbeitsmarkt?
    Ehrenamtliche Unterstützung: Sie können sich vorstellen Geflüchtete ehrenamtlich bei der Alltagsbewältigung, Ausfüllen von Anträgen, Behördengängen, Arztfahrten, Spracherwerb  oder der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen?
    Kontakt: Melden Sie sich beim Team „Integration“ der Bürgerstiftung Holzkirchen über: Sibylle König; E-Mail: koenig(at)bs-hoki.de
  • Tafel Holzkirchen: Am Ladehof 6 in Holzkirchen können Geflüchtete aus der Ukraine samstags ab 13:45 Uhr das Angebot der Tafel nutzen.
    Hinweis: Aktuell wird auf einen Nachweis der Bedürftigkeit (Holzkirchen Karte, Sozialcard des Landkreises) verzichten. Die Vorlage des Ausweises oder Reisepasses reicht aus.

    Spendenaufruf: Die Holzkirchner Tafel ruft zu Warenspenden auf.

    Besonders benötigt werden aktuell:
    Lebensmittel: Obstkonserven, Mehl, Speiseöl, Nudeln, Kaffee, Tee, Wurtskonserven, H-Milch, Butter, Joghurt, Äpfel, Kartoffeln und Zwiebeln.
    Hygieneartikel: Windeln (gerne auch Größen 5 und 6), Damenhygiene, Duschgel, Shampoo, Zahncreme und Zahnbürsten.
    Abgabe: Samstags 11:00 - 13:00 Uhr am Ladehof 6 in Holzkirchen

Sachspenden

  • BRK Kleiderläden: Kleiderspenden bitte zu den BRK Kleiderläden bringen. Geflüchtete können sich dort unbürokratisch mit Vorlage ihres Ausweises mit Kleidung versorgen. Alle anderen Sachspenden können derzeit nicht koordiniert werden. Bitte achten Sie hierfür auf regionale und konkrete Spendenaufrufe.

Bitte achten Sie darauf, dass die gespendeten Gegenstände in einem guten Zustand sind und vor Ort auch benötigt werden. Informieren Sie sich daher bitte gegebenenfalls vorab, was die einzelnen Organisationen benötigen. Der Bedarf ändert sich ständig. Vielen Dank!

Weitere Informationen zu Sach- und Geldspenden finden Sie auf der Website des Landratsamtes Miesbach.

Weitere Informationen sowie Hilfsangebote:

Das Landratsamt Miesbach hat eine eigene Seite erstellt, um wichtige Informationen und Hilfsangebote aus dem Landkreis zu bündeln: www.landkreis-miesbach.de/ukrainehilfe

Alle Landkreisbürger, die Geflüchteten aus der Ukraine helfen wollen, können ihr Hilfsangebot dort melden.

Einreise und Aufenthalt von Geflüchteten

Einen Überblick über die wichtigsten Informationen und häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Seite des Landratsamtes Miesbach.

Geflüchtete aus der Ukraine, die bereits privat untergebracht sind und im Landkreis Miesbach wohnen, melden sich über das Online-Formular des Landratsamtes Miesbach an.

Die Bürgerstiftung Holzkirchen hat zudem ein Informationsblatt für Gastfamilien erstellt. Dieses können Sie bei Frau König anfragen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Landratsamt Miesbach beim Fachbereich Ausländer- und Asylangelegenheiten:

Geflüchteten, die nicht privat unterkommen, melden sich bitte persönlich im Ankunftszentrum in München für die Registrierung:

  • Ankunftszentrum München
    Maria-Probst-Straße 14
    80939 München
    (Bushaltestelle: Margot-Kalinke-Straße; U6: U-Bahnstation Kieferngarten)
  • Das Ankunftszentrum ist rund um die Uhr geöffnet.

Sie wollen ebenfalls Geflüchtete bei sich aufnehmen?
Dann registrieren Sie sich auf der
Website des Landratsamtes oder auf der vom BR empfohlenen Website https://www.unterkunft-ukraine.de/

Verlängerung der Übergangsverordnung

Vor einigen Wochen wurde eine Übergangsverordnung für Geflüchtete aus der Ukraine bis zum 24.05.2022 beschlossen, welche den Aufenthalt in Deutschland ohne einen entsprechenden Aufenthaltstitel ermöglichte. Diese Verordnung wurde mit Bundesratsbeschluss vom 08.04.2022 bis zum 31.08.2022 verlängert!

Beantragung eines Aufenthaltstitels

Ab sofort ist die Beantragung eines Aufenthaltstitels für Geflüchtete aus der Ukraine beim Landratsamt Miesbach möglich. Dieser Aufenthaltstitel ist deshalb so wichtig, weil daran zahlreiche weitere Erlaubnisse (Arbeitserlaubnis, finanzielle Unterstützung, Unterstützung für Miete/Nebenkosten und Krankenleistungen) hängen. Wir haben daher einen leicht verständlichen Leitfaden und Tipps erstellt, um eine schnelle Antragstellung zu ermöglichen.

Sprachkursangebote

Grundsätzlich werden nach Erteilung des Aufenthaltstitel nach §24 AufenthG alle Geflüchteten aus der Ukraine die Berechtigung haben einen Integrationskurs zu besuchen.

Für Kurstermine und Informationen von Sprachschulen, wenden Sie sich bitte an die VHS Oberland oder die AWO.

Selbstlernmöglichkeiten:

Kurzschulung für Ehrenamtliche –Deutsch als Fremdsprache

Seit mehreren Wochen kommen täglich Geflüchtete aus der Ukraine zu uns in den Landkreis. Sie werden von der Bevölkerung herzlich aufgenommen – doch eine sprachliche Verständigung ist zum Teil sehr schwierig. Viele Ehrenamtliche möchten sich engagieren, um den Geflüchteten das Ankommen so leicht wie möglich zu machen. Eine Möglichkeit Menschen aus der Ukraine im Alltag zu unterstützen, ist es in Form von Kleingruppen oder Sprachpatenschaften grundlegende Sprachkenntnisse zu vermitteln. In einer Kurzschulung können Sie die Grundzüge der Sprachvermittlung kennenlernen und bekommen Informationen über Arbeitsmaterialien. Weitere Informationen zu Terminen und Anmeldung finden Sie hier.

Betreuungsangebote

Berufliche Anerkennung

Viele der Geflüchteten bringen Qualifikationen in den verschiedenen Berufszweigen mit. In manchen Bereichen wird jedoch eine berufliche Anerkennung nötig sein, um eine entsprechende Arbeit aufnehmen zu können. Gerne können Sie sich für weiterführende Informationen an die Beraterinnen und Berater von Caritas, Hilfe von Mensch zu Mensch und AWO wenden. Informationen zur beruflichen Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen finden Sie außerdem hier:

Die Anerkennung akademischer Abschlüsse läuft über die KMK. Hier wird genau pro Antrag genau erläutert welche Unterlagen benötigt werden. Die allermeisten Zeugnisse werden auch in englischer Übersetzung zur Anerkennung angenommen. Da es in Ukraine für viele Studiengänge noch Diplomabschlüsse gibt, ist unklar in welcher Form die Anerkennung schlussendlich ausfällt.

Informationen für ukrainische Fahrerinnen und Fahrer
Інформація для українських водіїв

Medizinische Versorgung

Angebote im Überblick

Corona-Impfung

Alle Informationen rund ums Impfen finden Sie hier in verschiedenen Sprachen.

Bild Startseite: R. Hebel (bearbeitet)

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen