News

Holzkirchen im Bild: Werke von Hobbyfotografinnen und -fotografen verschönern Tiefgarage


  • Die Marktgemeinde Holzkirchen hatte im Rahmen der 1111-Jahr-Feierlichkeiten Hobbyfotografinnen und -fotografen aufgerufen, Bilder von „Ihrem Holzkirchen“ einzureichen.
  • Zahlreiche preisverdächtige Motive aus der Marktgemeinde und der Umgebung sind damals eingegangen.
  • Eine Auswahl der über 100 eingereichten Bilder ist nun für Jeden sichtbar im Eingangsbereich und im Gang der Tiefgarage an der Haffnerstraße zu besichtigen.

Die Idee dazu hatte Elisabeth Dasch; sie stieß bei Dr. Reinhard Hermann vom Rotary Club Holzkirchen auf offene Ohren. Dr. Hermann wiederum holte die beiden Künstler Elisabeth Hladik und Thomas Jarzina ins Boot. Sie haben aus der Vielzahl der eingereichten Bilder eine Auswahl getroffen, diese entsprechend aufbereitet und auf große Dibond-Platten aufbringen lassen. Bauhofmitarbeiter des Marktes Holzkirchen befestigten die insgesamt 20 Bilder dann professionell an den Wänden.

Aus der Tiefgarage kommend gewinnen die Besucherinnen und -besucher Holzkirchens nun einen ersten Eindruck von der Gemeinde – beginnend von den Außenbereichen und immer näher an den Ortskern heranrückend bis zum letzten Bild vom Holzkirchner Marktplatz.

Hans Härtl, Präsident des Rotary Clubs zeigt sich begeistert: „Elisabeth Hladik und Thomas Jarzina haben eine ausgezeichnete Auswahl der Bilder getroffen – auch die Idee, Holzkirchen von außen nach innen zu zeigen, finde ich sehr originell.“

Bürgermeister Christoph Schmid ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass der Rotary Club das Projekt auf Anregung von Elisabeth Dasch umgesetzt hat und dabei auf die tatkräftige Unterstützung von Lizzie Hladik und Thomas Jarzina bauen konnte. Da ist wirklich etwas sehr Schönes gelungen. Ich selbst nutze immer wieder mal die Gelegenheit, mir die Bilder anzuschauen.“

^
Redakteur / Urheber

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen
Telefon: