News

Simon-Judi-Markt und verkaufsoffener Sonntag am 25.10.2020


  • Am letzten Oktober-Sonntag, den 25.10.2020, laden die Marktgemeinde, Einzelhändler, Gewerbetreibende und Vereine zum traditionellen Simon-Judi-Markt ein.
  • Von 08:00 bis 17:00 Uhr locken die Fieranten mit einem vielfältigen Angebot, von 12:00 bis 17:00 Uhr haben die Geschäfte in Holzkirchen geöffnet.
  • Um 14:00 Uhr ehrt Bürgermeister Christoph Schmid die Einzelsieger und Gewinnerteams vom diesjährigen STADTRADELN.
  • Für die Besucher wurde ein umfassendes Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet. Auf dem Markt gilt Maskenpflicht.

Der Simon-Judi-Markt
Bereits im 17. Jahrhundert wird der Simon-Judi-Markt – der Herbstmarkt – zum ersten Mal erwähnt. Er findet seit jeher immer am letzten Oktober-Sonntag statt und hat seinen Namen von den Aposteln Simon und Juda. Damals versorgten sich die Käufer mit warmer Kleidung, mit festem Schuhwerk und mit allerlei Notwendigem und Nützlichem für die bevorstehenden langen und dunklen Wintermonate.
Der Simon-Judi-Markt gehört auch heute noch zu den meistbesuchten Märkten im ganzen Jahr – und das aus gutem Grund. Ob handwerkliche Gegenstände, Holzschnitzereien, Dekoration oder kulinarische Spezialitäten: Das abwechslungsreiche Angebot der Fieranten lässt keine Wünsche offen.

Schlendern auf der Münchner Straße
Traditionell lädt auch der Einzelhandel von 12:00 bis 17:00 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. An diesem Tag können Sie nach Herzenslust bummeln und shoppen. Dieses Jahr ist auch wieder die Münchner Straße gesperrt, allerdings wird sie nur in kleinem Rahmen bespielt. Die Straßensperrung dient in diesem Jahr vor allem dazu, die Abstandsregeln einzuhalten und gibt den Einzelhändlern die Möglichkeit, ihr Angebot auf die Flächen vor den Geschäften auszudehnen.

Folgende Geschäfte haben für Sie geöffnet:
DressShoes by FTN GmbH, DressCode by FTN GmbH, Wiedemann Parfümerie GmbH, Crossover Streetwear, Weinfachhandel Priller, Holzkirchner Stoffladen, Modehaus Jennerwein, Optik Häckl, Hut und Tracht, Kreissparkasse Holzkirchen, Simode, Cose Cosi Café und schöne Dinge.

Für die Gourmets unter den Besuchern steht ein vielfältiges kulinarisches Angebot bereit. Ob Süßes oder Herzhaftes – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Diese Stände werden Sie kulinarisch versorgen:
Sappl Bräu GbR, Partyservice Eder, MachtSINN, Eiscafé Franzetti, Ginbulli

COVID-19
Die geltenden Hygiene- und Schutzvorkehrungen sowie das Abstandsgebot sind einzuhalten. Alle Besucher sind verpflichtet, auf dem Veranstaltungsgelände einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. An Stehtischen und auf Bänken darf der Mundschutz zum Verzehr von Speisen und Getränken abgenommen werden. Die Anzahl der Stände wurde reduziert, um ausreichend Freiflächen zur Abstandswahrung zu schaffen.


Simon-Judi-Markt_Plakat_2020

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen
Telefon:
08024 642-0