News

Neue Behindertenbeauftragte nehmen Arbeit auf


Am 1. Oktober wurden Frau Barbara Sokat und Frau Ursula Fischer vom Marktgemeinderat als neue Behindertenbeauftragte der Gemeinde bestellt. Die beiden übernehmen das Amt von Herrn Josef Numberger und Frau Mona Hackl, die diese Aufgabe fast neun Jahre wahrgenommen haben.
 
Frau Sokat und Frau Fischer sind als Angehörige seit vielen Jahren mit dem Thema Behinderung konfrontiert. Sie wissen, welche Herausforderungen die Betroffenen und deren Angehörigen sowie von einer Behinderung bedrohte Personen stemmen müssen und konnten über die Jahre hinweg viele Erfahrungen sammeln. Damit möchten die beiden nun den Betroffenen in Holzkirchen mit Rat und Tat zur Seite stehen – sei es bei der Mithilfe beim Ausfüllen von Anträgen, bei der Beschaffung von Hilfsmitteln, beim Finden von Hilfsangeboten und vielem mehr.
 
Dass Herr Numberger von seinem Amt als Behindertenbeauftragter zurücktritt, hat Frau Sokat vom Seniorenbeauftragten Herr Eisenrieder erfahren. „Und nachdem unser Familienrat getagt und sein OK gegeben hat, habe ich mich für die Stelle beworben“, so Barbara Sokat. „Ich freue mich, dass meine Bewerbung erfolgreich war. Schon in der Vergangenheit habe ich mich kommunal eingebracht; jetzt habe ich die Gelegenheit, mich wieder stärker zu engagieren.“
 
„Unser Ziel ist es, Holzkirchen noch barrierefreier zu machen. In den letzten Jahren ist schon einiges geschehen, diese erfolgreiche Arbeit möchten wir fortsetzen. Außerdem möchten wir Berührungsängste abbauen, unsere Erfahrungen nutzen und diese weitergeben“, erzählen Frau Sokat und Frau Fischer. „Wir freuen uns auf die Herausforderungen unseres neuen Amtes und wünschen uns eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den verschiedenen Einrichtungen und Institutionen.“

Die neuen Behindertenbeauftragten Frau Sokat und Frau Fischer
Die neuen Behindertenbeauftragten der Gemeinde Holzkirchen, Barbara Sokat (rechts) und Ursula Fischer (Bild: Helmut Hacker)
^
Redakteur / Urheber

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen
Telefon:
08024 642-0