News

Grüner Markt Holzkirchen: Zusatzangebot für mehr Attraktivität


Der Grüne Markt ist seit 45 Jahren eine feste Institution in Holzkirchen. Jeden Mittwoch und Samstag bieten regionale Produzenten von 07:30 bis 12:30 Uhr frische Lebensmittel an.

Ab Mittwoch, 9. Oktober 2019, wird der Grüne Markt nun um drei weitere Stände vor dem Rathaus erweitert. Zudem wird die Straße vor dem Rathaus gesperrt, um den Besuchern des Marktes die Querung der Straße zu erleichtern.
 
Die Marktbesucher können weiterhin die Parkplätze am Herdergarten nutzen, die über die Rosenheimer Straße/Frühlingstraße sowie die Badgasse erreicht werden können. Lediglich die Zufahrtsstraße von der Münchner Straße aus wird jeweils mittwochs und samstags zwischen 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr beidseitig gesperrt. Zur besseren Orientierung werden entsprechende Umleitungsschilder angebracht.

Die Erweiterung des Grünen Marktes ist vorläufig für zwei Monate geplant.
 
Hintergrund:
Bereits im ersten Ortsentwicklungskonzept im Jahr 2006 wurde mit den Bürgerinnen und Bürgern die Umgestaltung und Verkehrsberuhigung des Marktplatzes diskutiert. Im Bürgergutachten zur Verkehrs- und Ortsplanung wurde das Thema im Jahr 2016 erneut aufgegriffen und in das integrierte Mobilitäts- und Ortsentwicklungskonzept eingebunden. Zentrale Punkte hierbei sind die Verkehrsberuhigung im Ortskern bei einer gleichzeitigen Belebung öffentlicher Räume. Als wünschenswert wurden der Ausbau der Wochenmärkte und ein reges Marktgeschehen auf einem autofreien und sicheren Marktplatz gesehen.
^
Redakteur / Urheber

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen
Telefon:
08024 642-0