News

Ausgezeichnet: Markt Holzkirchen offiziell bienenfreundlich


Die Gemeinde Holzkirchen belegt beim Wettbewerb „bienenfreundliche Gemeinde“ des Bezirks Oberbayern unter Leitung der Fachberatung für Imkerei den dritten Platz. Die Marktgemeinde war eine von 32 oberbayrischen Kommunen, die sich an der Ausschreibung beteiligt hatte.
Die offizielle Preisverleihung fand am 15.07.2019 in Landsberg am Lech statt.
 Bienenfreundliche-Gemeinde Sieger
Bezirkstagspräsident Josef Mederer (2.v.l.) überreichte Urkunden (v.l.) an die Bürgermeister Hans-Jörg Birner (Kirchanschöring), Michael Schanderl (Emmering), Olaf von Löwis (Markt Holzkirchen) und an Zweiten Bürgermeister Georg Hunglinger (Chieming). (Copyright: Bezirk Oberbayern / Foto: Wolfgang Englmaier)

Die Wettbewerbsunterlagen reichte die Marktgemeinde im Herbst 2018 ein. Fünf Kriterien mussten erfüllt werden, um in die engere Auswahl zu gelangen:
1) eine bienenfreundliche Bepflanzung von Gemeindeflächen,
2) eine extensive Bewirtschaftung von kommunalen Flächen,
3) der Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden,
4) ein schonender Umgang mit Straßenbegleitgrün sowie
5) das Angebot zur Aufstellung von Bienenvölkern für örtliche Imker und Imkerinnen.
 
Die fünf Kriterien erfüllte die Marktgemeinde ohne Probleme. Weitere Pluspunkte konnte die Marktgemeinde insbesondere durch ein breites Bildungsangebot zum Thema Biene für Jung und Alt sammeln.
Das gewonnen Preisgeld in Höhe von 1 000 Euro kommt natürlich den Bienen bzw. den Insekten zugute.

Der Markt Holzkirchen bedankt sich herzlich bei allen mitwirkenden Imkern, Vereinen, Landwirten, Schulen und Kindergärten. Ohne das freiwillige Engagement wäre Holzkirchen nur halb so bienenfreundlich.

Bienenfreundliche-Gemeinde Bürgermeister mit Urkunde
Glückliche Gewinner: Elisabeth Zehetmaier aus der Fachabteilung Standortförderung des Holzkirchner Rathauses, erster Bürgermeister Olaf von Löwis und Vorstand des Holzkirchner Bienenzuchtvereis Karl Konrad bei der Preisverleihung. (Copyright: Markt Holzkrichen)
^
Redakteur / Urheber

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen
Telefon:
08024 642-0