News

Josef Höß erhält den Titel des Altbürgermeisters


Am Donnerstag, den 06.06.2019, wurde dem  ehemaligen Holzkirchner Bürgermeister Josef Höß in einer Sondersitzung des Marktgemeinderates die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“ verliehen. Herr Höß führte zwölf Jahre lang die Geschicke der Marktgemeinde, ehe er 2014 aus dem Amt schied. Zu der Feierstunde im Rathaus waren die Mitglieder des Gemeinderates sowie Mitarbeiter der Verwaltung geladen.

In seiner Laudatio würdigten Bürgermeister Olaf von Löwis und die zweite Bürgermeisterin Elisabeth Dasch die vielen großen und kleinen Projekte, die Herr Höß im Laufe seiner Amtszeit auf den Weg gebracht hatte. Die Nordumfahrung, das Gewerbegebiet-Nord, das Kultur im Oberbräu, der Dorfplatz in Hartpenning oder die Umgestaltung des alten Friedhofs sind nur einige Projekte, die unter Josef Höß Gestalt annahmen und umgesetzt wurden. Auch bei der Ortsentwicklung hatte er weitsichtige Pläne und sorgte beispielsweise dafür, dass viele Fußgängerüberwege, Radwege oder Kreisverkehre geschaffen wurden. Die Ansiedlung des Gymnasiums und der FOS wurde erst durch seine Verhandlungen zum Kauf des Grundstückes möglich. Und ohne die zukunftsweisenden energiepolitischen Entscheidungen von Herr Höß wäre auch die Geothermie nicht möglich gewesen. Josef Höß begegnete allen Menschen immer mit Respekt und Wertschätzung, artikulierte seine Meinung immer, ohne den anderen zu verletzen und war offen für andere Ansichten. Auch die Fraktionssprecher würdigten das Schaffen des ehemaligen Bürgermeisters und lobten seine Verlässlichkeit, Offenheit, den persönlichen Umgang über die Parteigrenzen hinaus.

 „Ein Mann ist immer nur so stark wie die Frau, die hinter im steht“ – Josef Höß dankte seiner Frau Lydia herzlich für die 48 Jahre, die sie verheiratet sind. Die beiden genießen die gemeinsame Zeit mit ausgiebigen Radltouren, guten Gesprächen und abends einem Glas Rotwein auf der Terrasse. „Diesen Titel des Altbürgermeisters verliehen zu bekommen, ist eine große Ehre, und ich freue mich unheimlich darüber. Ich werde den Titel mit Stolz tragen“, sagte Altbürgermeister Josef Höß. 

Altbürgermeister_Josef_Höss
Der ehemalige Bürgermeister Josef Höß erhält den Titel „Altbürgermeister“. Mit ihm freuen sich seine Ehefrau Lydia Höß und Bürgermeister Olaf von Löwis. ©Markt Holzkirchen
^
Redakteur / Urheber

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen
Telefon:
08024 642-0