News

Start in die Radl-Saison: E-Bikes sind wieder da


Die Gemeinde Holzkirchen verleiht auch dieses Jahr wieder E-Bikes an Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste des Marktes. Der Verleih wird mittlerweile bereits zum siebten Mal angeboten – die Resonanz ist durchweg positiv.
 
Ohne größere Anstrengung und im Wohlfühlbereich die hügeligen Landschaften des bayerischen Oberlandes genießen und zugleich der Umwelt etwas Gutes tun: Mit einem E-Bike kein Problem, da dort die eigene Tretkraft durch moderne Technik unterstützt wird. Wer dies ausprobieren möchte, ohne sich selbst ein mehrere Tausend Euro teures Rad zuzulegen, kann sich bei der Marktgemeinde in den Sommermonaten eines von vier E-Bikes ausleihen. Das Angebot war bereits in den vergangenen Jahren sowohl bei den Bürgern als auch bei Touristen sehr begehrt. Im Jahr 2018 wurden durch den Verleih Einnahmen in Höhe von 535,00 € erzielt. Das bedeutet, dass die E-Bikes von Juni bis November mindestens einen Tag pro Woche ganztägig durch das Oberland gerollt sind.
 
Die Flotte des vergangenen Jahres wurde noch einmal verbessert. Die E-Bikes vom Modell „Kalkhoff Image MOVE B8“ der Firma „Movelo“ haben eine Reichweite von bis zu 150 km. Sattel und Lenkrad können genau auf die jeweiligen Bedürfnisse eingestellt werden; der tiefe Einstieg und die Rücktrittsfunktion erleichtern die Nutzung. Die 7-Gang-Schaltung gewährleistet den nötigen Schwung, um die Steigungen der Alpenregion spielend leicht zu überqueren. So macht das aktive Erleben der Natur noch mehr Freude. Das Angebot soll auch in den kommenden Jahren bestehen.
 
Die vier E-Bikes befinden sich vor der Gemeindebücherei. Die Räder können ganz- oder halbtägig sowie über mehrere Tage ausgeliehen werden. Die Reservierung erfolgt wochentags über den Bürgerservice im Rathaus (08024 642-100 oder buergerservice@holzkirchen.de). An Samstagen übernimmt die Gemeindebücherei den Verleih.
 
Rund um Holzkirchen gibt es sehr viele schöne Touren. Ausgewählte Tourenvorschläge erhalten Sie auf der Website des Tourismusverbands Alpenregion Tegernsee Schliersee (https://www.tegernsee-schliersee.de/radfahren).

Start in die Radlsaison
Start in die neue Radlsaison mit den E-Bikes der Gemeinde (Copyright: Markt Holzkirchen)

^
Redakteur / Urheber

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen
Telefon:
08024 642-0