News

Eintrag ins Goldene Buch: Ehrung für Holzkirchner Kunstturner Felix Remuta


Im Oktober des vergangenen Jahres wurde der Holzkirchner Turner Felix Remuta deutscher Meister am Sprung und belegte den dritten Platz am Boden. Um seine Leistungen zu würdigen, hatte die Gemeinde den Sportler eingeladen und ihn mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde geehrt.


Das Jahr 2018 war das bisher erfolgreichste Jahr des jungen Sportlers. Neben seinen Erfolgen bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig erzielte er sehr gute Ergebnisse beim Turnier der Meister in Cottbus sowie beim International Gymnastics Competition in Japan – einem sehr renommierten internationalen Wettkampf – bei dem er den dritten Platz am Sprung und den vierten Platz am Boden belegte. „Eine ganz tolle Leistung“, schwärmte Bürgermeister Olaf von Löwis. „Wir sind unglaublich stolz und hoffen, dass Du auch weiterhin so erfolgreich und vor allem verletzungsfrei turnst.“

Ehrung Felix Remuta. Credit: Markt Holzkirchen
Der Markt Holzkirchnen gratuliert sehr herzlich zu den erzielten Erfolgen. (v.l.) Richard Hörle, Trainer beim TSV Unterhaching, Erster Bürgermeister Olaf von Löwis mit Felix Remuta mit seiner Mutter Andrea Remuta beim Empfang am 01.02.2019 im Rathaus. © Markt Holzkirchen

Das erste Mal schnupperte Felix Remuta beim Kinderturnen des TuS Holzkirchen Turnhallenluft, ehe er im Alter von sieben Jahren beim TSV Unterhaching begann. Dort entwickelte er sich unter Richard Hörle – der auch die beiden Unterhachinger Turn-Asse Marcel Nguyen und Lukas Dauser trainierte – zu einem der besten Turner Deutschlands. 2018 wechselte Remuta, der eine Ausbildung bei der bayerischen Polizei macht, zum Olympiastützpunkt nach Stuttgart. Derzeit bereitet er sich auf die Heim-WM im Oktober in Stuttgart vor. Dort kann er sich dann gemeinsam mit seinen Nationalmannschaftskollegen für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio qualifizieren – das ganz große Ziel von Felix Remuta.
^
Redakteur / Urheber

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen
Telefon:
08024 642-0