News

Integriertes Mobilitäts- und Ortsentwicklungskonzept: Gründung des Runden Tisches Sportstätten

Der Marktgemeinderat von Holzkirchen tagte kürzlich zum Thema Sportstätten in Holzkirchen. Direkt im Anschluss lud die Gemeindeverwaltung die örtlichen Sportvereine zu einem Informationsaustausch in das Rathaus ein. Das Ergebnis der Sitzungen ist der gleiche Informationsstand bei allen Beteiligten sowie die Gründung eines Runden Tisches Sportstätten.

Die gesamte Entwicklung von Holzkirchen fußt auf dem integrierten Mobilitäts- und Ortsentwicklungskonzept, welches Fachplaner und Bürger gemeinsam erarbeitet haben. Konsequent verfolgt das Rathaus diese Strategie und prüft alle Maßnahmen stets unter Berücksichtigung der abgeleiteten Ziele. In den letzten zwei Jahren wurden seitens einzelner Sportvereine im Ort Wünsche, Ideen und Grobkonzepte an die Gemeindeverwaltung Holzkirchen herangetragen. Die Verwaltung informierte nun den Marktgemeinderat am 19. Juni, um alle vorliegenden Ideen zu präsentieren und eine Gesamtsicht herzustellen. Neben der aktuellen Ist-Situation betrachtete das Gremium die städtebauliche Einschätzung auf Grundlage des Ortsentwicklungskonzeptes durch das Büro Skorka. Es wurde vereinbart mit den interessierten Vereinen vor Ort das offene Gespräch zu suchen und auf Empfehlung der Gemeindeverwaltung einen Runden Tisch Sportstätten zu installieren.

Die Vereinsvertreter waren am nachfolgenden Tag im Rathaus dazu eingeladen, gemeinsam das weitere Vorgehen abzustimmen. Bürgermeister Olaf von Löwis und Mitarbeiter des Rathauses stellten die Bestandsaufnahme und die Ziele aus dem Ortsentwicklungskonzept vor, um alle Beteiligten auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Offen angesprochen wurden auch Rahmenbedingungen wie Zeitplanung, Flächenbedarf und Finanzierungsfragen. In diesem Rahmen präsentierte die Gemeindeverwaltung einen Vorschlag zur Installation des Runden Tisches Sportstätten.
Hier sollen Vertreter der Sportvereine, der Verwaltung und der Fraktionen im gemeinsamen Austausch den tatsächlichen Bedarf im Ort ermitteln und die Umsetzung auf Machbarkeit prüfen. Der gemeindliche Sportbeauftragte hat bereits zugesichert, die Funktion des Sprechers und Moderators dieser Runde zu übernehmen. Die Vereine sind nun aufgefordert, der Gemeinde bis Anfang Juli mitzuteilen, welche Vereinsvertreter an dem zukünftigen Arbeitskreis mitwirken möchten und diesen bei den umfangreichen Erhebungen und Vorplanungen nachhaltig begleiten.
Redakteur / Urheber