Oskar-von-Miller-Platz: Es tut sich was!

Trotz winterlicher Temperaturen ergrünt der Oskar-von-Miller Platz im Zentrum von Holzkirchen. So wurde auf vielfachen Wunsch seitens der Bürger und des Marktes Holzkirchen am Oskar-von-Miller-Platz ein Grünpfeil für die Linksabbieger von der Münchner Straße in die Rosenheimer Straße eingerichtet. Vorher war an dieser Stelle lediglich ein gelber blinkender Pfeil. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten im System wurde die Ampelschaltung nun angepasst, sodass es nicht mehr zu Verzögerungen im Verkehrsfluss kommt. Im Zuge der Softwareänderung für den Grünpfeil wurde auch die automatische Anforderung der Fußgänger programmiert. Das bedeutet, dass an allen vier Querungen eine automatische Grünphase für Fußgänger integriert wurde. Fußgänger, die die Kreuzung passieren möchten, müssen jetzt nicht mehr drücken. „Endlich werden die Ampelschaltungen an einem unserer intensivst befahrenen Plätze für Auto-, Radfahrer und Fußgänger optimiert. Ein wichtiger und guter Beitrag zum integrierten Orts- und Mobilitätskonzept, der zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beiträgt.“ so Bürgermeister Olaf von Löwis.
Auch die Ampelanlage an der Tölzer Straße/ Holzstraße soll zeitnah modernisiert werden. Die bisherigen Ampellichter werden gegen moderne LED-Signalgeber ausgetauscht. Zudem wird die Querung der Straße für Menschen mit Beeinträchtigung erleichtert, indem Blindensignalisierungen in die Anlage angebracht werden.

Christbaum am Oskar-von-Miller-PlatzEs bleibt aber nicht nur bei der Optimierung der Ampelanlagen am Oskar-von-Miller-Platz. Nachdem die Gemeindeverwaltung von unterschiedlichen Seiten auf die unübersichtliche Situation für Ein- und Ausparker am Oskar-von-Miller-Platz an der Ecke Simode, Trauerhilfe Denk und Body Street hingewiesen wurde, beschloss der Orts- und Verkehrsplanungsausschuss aufgrund der Verkehrssicherheit kürzlich, die Parkflächen aufzulösen und neu zu gestalten.
Dies war auch ein Wunsch der Holzkirchner Bürger, die an dem Mobilitätskonzept mitgewirkt haben und das Entfernen der Parkplätze zugunsten der Sicherheit und eines attraktiveren Ortsbildes forderten. Glücklicherweise sei bisher noch nichts Schlimmeres passiert, äußert sich der Erste Bürgermeister, natürlich würden bei der Planung aber auch die Interessen des Einzelhandels nicht vergessen werden.

Als kurzfristige Gestaltungsmaßnahme wurde nun ein Christbaum auf der Fläche aufgestellt und mit gebastelten Karten der Kindergärten im Markt Holzkirchen, die im Rahmen der 1111-Jahr-Feier zum Einsatz kamen, dekoriert. Die Kinder haben die Karten unter dem Motto „1111 Dinge, die mir in Holzkirchen gefallen“ gemalt und kommen jetzt nochmals zum Einsatz. Nachdem der Baum nach Heilige Drei Könige entfernt wird, geht es mit der Entwicklung des Platzes weiter. Im nächsten Schritt wird die Markierung der Parkplätze als auch die Litfaßsäule an der Fläche entfernt. Parallel sollen Gestaltungsvorschläge für den Platz, gemeinsam mit dem ansässigen Gewerbe, besprochen werden.

Dekoration am Oskar-von-Miller-Platz