Umgestaltung am Oskar-von-Miller-Platz

Seit Längerem wird die Parkplatzsituation am Oskar-von-Miller-Platz an der Ecke Simode, Trauerhilfe Denk, Body Street aufgrund der unübersichtlichen Situation für Ein- und Ausparker diskutiert. Aktuell gibt es auf der Fläche zwei Parkplätze, einer davon für Menschen mit Beeinträchtigung.

Parkfläche am Oskar-von-Miller-Platz Nachdem einige Gewerbetreibende auf die schwierige Parkplatzsituation hingewiesen haben, beauftragte der Orts- und Verkehrsplanungsausschuss die Verwaltung, die Parkproblematik mit dem Landratsamt Miesbach, der Polizei, dem gemeindlichen Behindertenbeauftragten sowie betroffenen Gewerbetreibenden zu beleuchten und Varianten für eine künftige Nutzung zu finden.

Nach einem gemeinsamen Ortstermin im August wurden im Orts- und Verkehrsplanungsausschuss am 26.09.2017 nun mögliche Lösungsvarianten vorgestellt. Von Seiten der meisten Beteiligten wurde dabei favorisiert, die beiden Parkplätze aufzulösen und den Platz neu zu gestalten.

Diese Entwicklung kommt dem Wunsch der Bürger nach, die an dem integrierten Orts- und Mobilitätskonzept mitgewirkt haben und das Entfernen der Parkplätze zugunsten der Sicherheit und eines attraktiveren Ortsbildes forderten. Der Runde Tisch Fuß- und Radlfreundliches Holzkirchen begrüßt die Entscheidung des Ausschusses ebenfalls.

Im ersten Schritt werden nun die Parkplatzmarkierungen als auch die Litfaßsäule an der Fläche entfernt und im Dezember gegen eine Weihnachtsdekoration ausgetauscht. In der Zwischenzeit werden durch die Gemeindeverwaltung mehrere Ideen entwickelt und mit ansässigen Gewerbetreibenden sowie weiteren Beteiligten diskutiert. Denkbar wäre den Platz mithilfe eines Beleuchtungskonzeptes, Bepflanzung oder einer Skulptur zu gestalten und noch mehr aufzuwerten.

Fahrrad- und fußgängerfreundliche Maßnahmen werden dabei eine große Rolle spielen. So sollen an dieser Stelle auch anstatt der alten Fahrradständer neue Fahrradanlehnbügel ihren Platz finden.