Runder Tisch Sportstätten: Gründungsversammlung und ein erstes Ergebnis

Viele Kommunen stehen hinsichtlich ihrer Sportstätten in einem Spannungsfeld zwischen Finanzengpässen, Sanierungsstau und Ähnlichem auf der einen Seite und den qualitativen und quantitativen Erwartungen der Sporttreibenden und Vereine auf der anderen Seite. Diese Ausgangslage hat auch das Ortsentwicklungskonzept der Marktgemeinde Holzkirchen aufgegriffen und sich mit dem Thema Sportstätten auseinandergesetzt. Um bei diesem Thema voranzukommen, fand kurz vor der Sommerpause 2018 ein erstes Austauschtreffen mit den örtlichen Sportvereinen statt. Nun wurde der Runde Tisch Sportstätten ins Leben gerufen und die ersten gemeinsamen Schritte durch die Vereine, die Fraktionen und die Gemeinde erarbeitet.

Moderiert wurde die Gründungsversammlung im Rathaus am 25. September vom gemeindlichen Sportbeauftragten Jörg Wedekind. Insgesamt neun Vereine aus den Bereichen Schwimm- und Radsport, Turnen, Eissport und Fußball folgten der Einladung, am Runden Tisch Sportstätten mitzuwirken. Es wurde vereinbart, dass der Runde Tisch zukünftig als ein beratendes, nicht-öffentliches Gremium tätig wird. Getagt wird rund vier Mal im Jahr. Wie bei einem Runden Tisch üblich, können Empfehlungen an den Marktgemeinderat ausgesprochen werden.

„Wir betrachten Sport als Teil der Ortsplanung, das heißt welches Sportangebot soll an welchem Standort in den Ort integriert werden?“ formuliert Bürgermeister Olaf von Löwis die Aufgaben und Ziele des Runden Tisches. Dabei sollen alle Aspekte und Möglichkeiten, unter Berücksichtigung des Flächen-, Ressourcen- und Investitionsbedarfs, transparent geprüft werden.
„Aber alles auf einmal geht nicht, so ehrlich müssen wir sein“ schränkte der Bürgermeister mit dem Hinweis auf die Pflichtaufgaben einer Kommune wie beispielsweise den Bau von Kindertagesstätten und Schulen und auf den vordringlichen Wohnungsbau ein. Bei den weiteren Überlegungen zu den Sportstätten müssen der Unterhalt aber auch der Flächenverbrauch neuer Sportanlagen berücksichtigt werden.
„Mit der Gründung des Runden Tisches zeigen wir, dass wir Verantwortung für den Sport im Ort übernehmen wollen.“ äußerte sich der Bürgermeister.

Das Ortsentwicklungskonzept weist auf die besonderen Probleme beim Fußball an der Haidstraße und der Eissportanlage hin. Daher wird diesen beiden Themen eine besondere Bedeutung zukommen.
Der „Runde Tisch Sportstätten“ wird von den Vereinen sehr begrüßt und als Chance für eine positive Entwicklung des Sports in der Gemeinde betrachtet.

Als erstes wichtiges Ergebnis beschloss der Runde Tisch einstimmig, dem Gemeinderat vorzuschlagen, einen Sportentwicklungsplan zu erstellen. Ein solches Gesamtkonzept hat eine Machbarkeitsstudie zum Ziel. Dabei soll insbesondere auch auf mögliche Synergien, gegebenenfalls auch mit benachbarten Orten eingegangen werden.
Möglichst bis Ende 2019 sollen die ersten Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden, wünschen sich die Teilnehmer des Runden Tisches.
Redakteur / Urheber

Markt Holzkirchen - Rathaus