Gruß des Bürgermeisters


Olaf von Löwis of Menar

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Dezember werden nicht nur die Tage immer kürzer, sondern viele von uns stellen   erstaunt fest, wie schnell die Zeit in diesem Jahr wieder einmal vergangen ist. Die Empfindung, dass die Zeit so schnell vergeht, wird aber von Kindern und Jugendlichen nicht geteilt. Für diese kann es gar nicht schnell genug gehen: wann sind wir endlich da, wann habe ich endlich Geburtstag, wann ist endlich Weihnachten? Ja, auch wir Ältere freuen uns aufs Ankommen und diese Feste, stellen aber oft fest, dass wir den Fluss der Zeit nicht wirklich wahrgenommen und erlebt haben. Der Weg ist das Ziel, wissen wir, doch genießen wir ihn auch? Termine bestimmen unseren Alltag. Es bleibt kaum Zeit, inne zu halten. Nach je-dem Termin ist vor einem weiteren Termin. Viele Menschen wünschen sich daher nichts Sehnlicheres als Zeit – gemeint sind wohl Verschnaufpausen und Momente der Besinnung.

Ein Gedicht einer anonymen Dichterin über die Zeit möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

Ich wünsche Dir Zeit!
Wie ist die Zeit, in der wir leben?
Hat sie uns viel oder wenig zu geben?
Das kann nur jeder für sich entscheiden,
wenn man sie sieht, die kleinen und großen Freuden.
Manchmal ist sie ein bisserl knapp, die Gute,
und man fühlt sich gehetzt, wie mit Kramperls Rute.
Manchmal hat man „so grad“ den Gipfel eines Berges erklommen,
dann kann man sie fühlen, die Zeit, um zur Ruhe zu kommen.
Oft müssen wir durch unser Leben eilen,
auch wenn’s noch so schön wär – wir können nicht verweilen.
Doch manchmal hat die Zeit eine besondere Qualität.
Schad, dass dann dieser Moment wie eine Sternschnuppe vergeht!
Fürs nächste Jahr wünsch‘ ich Euch, Herr über Eure eigene Zeit zu sein
und viele Sternschnuppen, um Euch über die Zeit zu freu’n!

Auch ich wünsche Ihnen viel Muße und Zeit gerade für den Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Jahreswechsel!

Mit den besten Wünschen und Grüßen

Ihr

Unterschrift Olaf von Löwis

Olaf von Löwis
Erster Bürgermeister

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen
Telefon:
08024 642-0