Gelebte Integration

Verwirrte Gesichter am Bahnsteig, welcher Zug nun der richtige ist, Passanten die nur schauen und nicht helfen, isolierte Bewohner am Moarhölzl – so etwas soll in Holzkirchen nicht passieren. Es ist das erklärte Ziel der Gemeinde, die neu ankommenden Menschen so schnell und so gut wie möglich zu unterstützen und zu integrieren, damit Probleme erst gar nicht aufkommen. Durch umfassende Maßnahmen möchten wir in Holzkirchen Integration leben.

Am Moarhölzl soll in vierten Quartal 2023 eine Flüchtlingsunterkunft für bis zu 220 Personen entstehen. Um diesen Menschen die Integration zu erleichtern, wird ein Helferkreis, der sich aus ehrenamtlich agierenden Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzt, gegründet.

Wir bitten alle Interessierten, sich an dem Helferkreis zu beteiligen. Jede und jeder kann sich in seinem Rahmen und nach seinen Möglichkeiten einbringen. Melden Sie sich!

Ein Fragebogen hilft uns, Sie ganz nach Ihren Vorstellungen und Fähigkeiten im Helferkreis einzusetzen.
Diesen Fragebogen finden Sie hier.

Das am Moarhölzl entstehende Containerdorf soll ab dem vierten Quartal 2023 bis zu 220 Personen Platz bieten. Zur Zusammensetzung der Belegung gibt es keine Informationen.
Die Ausschreibung für die Container hat Ergebnisse geliefert, die demnächst dann auch zur Auftragsvergabe führen werden. Die Errichtung und Betreibung der Anlage ist Sache des Landratsamtes. Es werden spezielle Bereiche für Familien, aber auch für Einzelbelegungen vorhanden sein.

Um das Gelingen des Vorhabens zu gewährleisten wird ein Helferkreis, der sich aus ehrenamtlich agierenden Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzt, gegründet. Dieser organisiert und koordiniert sich selbst.
Innerhalb des Helferkreises soll es zwei bis drei Koordinatorinnen oder Koordinatoren geben, um eine sinnvolle Struktur aufzubauen und beizubehalten.

Die Koordination der Gründung des Kreises und Schulung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer übernimmt die Caritas Miesbach. Die Mitglieder des Helferkreises sind bei der Gemeinde Holzkirchen registriert und somit über eine Ehrenamtsversicherung geschützt.
Die Bürgerstiftung Holzkirchen unterstützt das Vorhaben aktiv und übernimmt die Helferakquise.
Eine Koordinatorin für den Helferkreis gibt es bereits: Bärbel Sokat, Kontakt siehe unten, weitere werden gesucht.
Damit das Vorhaben der guten und schnellen Integration in Holzkirchen glückt, geht an die gesamte Bevölkerung der Aufruf, sich an dem Helferkreis zu beteiligen. Interessierte registrieren sich vorab über einen Fragebogen, der dazu dient, mögliche Einsatzgebiete abzufragen. Jede und jeder kann sich in seinem Rahmen und nach seinen Möglichkeiten einbringen. Melden Sie sich!

Der Fragebogen ist bei folgenden Stellen erhältlich: Abgegeben werden kann der Fragebogen bei der Bürgerstiftung oder im Rathaus (zu den Öffnungszeiten am Bürgerservice, ansonsten in den Briefkasten einwerfen).
Die Abgabe des digitalen Fragebogens ist bei der Bürgerstiftung (help(at)bs-hoki.de), der Caritas (lisa.richters(at)caritasmuenchen.org) oder dem Rathaus (gemeinwesen(at)holzkirchen.de) möglich.

Für Rückfragen dazu steht Frau Lisa Richters, Caritas Miesbach Ehrenamtskoordination Asyl) zur Verfügung.
  • Nur wer sich für den Helferkreis registriert, bekommt auch Zugang zu der Containeranlage. Es gibt keinen Zugang für nicht berechtigte Personen.
  • Wir bitten dringend, von Sachspenden abzusehen. Sie dürfen bei den Containern nicht abgegeben werden und können auch im Vorfeld nirgends gelagert werden. Sollten bestimmte Dinge benötigt werden, wird dies der Helferkreis mitteilen.
  • Einzige Ausnahme: um die Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohnern von Anfang an zu gewährleisten, werden Fahrräder benötigt: Diese können bei Bärbel Sokat abgegeben werden.
  • Außerdem wird das Containerdorf an den hoki angebunden werden.
  • Auch die Schulbuslinie wird erweitert.
  • Vor Ort gibt es außer Fahrradständern auch Stellplätze für PKW.
Neben den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern  gibt es vor Ort in der Unterkunft eine Betreuung durch die Caritas Flüchtlingsberatung (Elisabeth Holzheu) und eine Integrationslotsin (Ulrike Westermann – Multiplikatorenprojekt zur Übernahme von Aufgaben durch Bewohnerinnen und Bewohner selbst).

Die Migrationsbeauftragte der Gemeinde Holzkirchen, Mojgan von Düring, wird ebenfalls vor Ort sein und Sprechstunden anbieten.

Außerdem unterstützt die AWO bei allen Fragen rund um Sprachkurse. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind dazu eingeladen, an den Integrationsprojekten der Bürgerstiftung teilzunehmen (zum Beispiel Café international, „TomsTreff“). Die Tafel in Holzkirchen ist bereits für den steigenden Bedarf gerüstet.
Am 27.09.2023 findet im Rathaus Holzkirchen ein Willkommenstreffen für alle, die sich für den Helferkreis interessieren und engagieren möchten, statt.
Darüber hinaus wird von der Caritas eine Qualifizierungsmaßnahme als Vorbereitung für die Aufgaben im Helferkreis angeboten.

Das Motto ist: Wir lassen niemanden allein (weder Helfer noch Bewohner) und bewältigen mit einer positiven Einstellung diese Aufgabe.

Grundsätzliche Fragen zum Helferkreis:
Lisa Richters, Caritas Miesbach, lisa.richters(at)caritasmuenchen.org, 0151 46247114

Abgabe von Fahrrädern:
Bärbel Sokat, 0171 2002946