Kindertageseinrichtung St. Josef

Kindergarten und Kinderkrippe
Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Die Kindertageseinrichtung liegt im Holzkirchner Ortsteil Haid, auf dem Areal der Katholischen Kirche, in der Nähe des Holzkirchner Bahnhofs. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt die Quirin-Regler-Grundschule, der evangelische Kindergarten Hollerbusch und der Fußballplatz.

Die Leitsätze unserer Einrichtung:

Ziel unserer Einrichtung ist es, die Vielfältigkeit der Bedürfnisse von Kindern, Eltern und Mitarbeitern in Einklang zu bringen.

Wir sehen unseren gesellschaftlichen Auftrag in der Unterstützung der Familien.

Wir sind als katholische Einrichtung grundsätzlich offen für andere Glaubenshaltungen und achten die religiöse Überzeugung, die dem Kind im Elternhaus vermittelt wird. Umgekehrt erwarten wir von den Eltern anderer Religionen, dass sie den christlichen Schwerpunkt unserer Einrichtung respektieren.

Leseecke Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnung und Verständigung, der Kindern und Eltern die Möglichkeit zur Mitgestaltung gibt.

Wir nehmen das Kind in seiner Einzigartigkeit ernst und unterstützen es ganzheitlich in dessen Bildung und Entwicklung zum selbstverantwortlichen Menschen.

Wir achten die Erziehungsverantwortung der Eltern, beraten und begleiten sie darin.

Bauecke Unser Haus besteht aus drei Kindergartengruppen mit jeweils 25 Kindern von 3 bis 6 Jahren und einer Krippengruppe mit 12 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren.
Durch die Trägerschaft der Katholischen Kirche ist unsere Einrichtung von einer christlichen Grundhaltung geprägt.

Unserer pädagogischen Arbeit liegt das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) und die Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG) sowie der Bayerische Bildungs-und Erziehungsplan (BEP)zugrunde.

Wie die Basiskompetenzen und die verschiedenen Bildungs- und Erziehungsbereiche gefördert werden, können Sie unserer pädagogischen Konzeption entnehmen. Diese und viele andere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Schwerpunkte in unserer Einrichtung:

Naturerfahrungswochen (Sommer 2 Wochen).
Nachmittagsangebote (Musikgruppe, Englisch nach Helen Doron.
Religionspädagogische Arbeit und Feste im Kirchenjahr mit Gottesdiensten.
Schulvorbereitung.
Projektarbeit.
Aktive Zusammenarbeit mit den Eltern.
Kooperation Krippe – Kindergartengruppen.
Kooperation mit den örtlichen Kindertageseinrichtungen.
Kooperation mit den Grundschulen.

Gruppenzahl: 4
Montag 07:00 - 17:00 Uhr
Freitag 07:00 - 16:00 Uhr

Schließzeiten:
ca. 18 Tage im Jahr - jeweils zwei Wochen im August und an Weihnachten sowie einzelne Teamtage.

Katholische Kirchenstiftung St. Josef und St. Laurentius
Außenansicht